Blog

„Der Sinn und Zweck war, da habe ich mich beirren lassen von meiner Kompetenz, was ich nie getan habe.“ (Thorsten Legat)

 

„Wenn Profis Interviews geben, freut sich die Deutsche Akademie für Fußballkultur – sie kürt jährlich das beste Kicker-Bonmot.“ So führt die Süddeutsche Online heute in eine kleine Leserabstimmung ein, bei der der beste Fußballerspruch des Jahres gewählt werden soll. Bestimmt gewinnt Poldi mit seinem lakonischen Kommentar zu Jogis „Hosen-Gate“: „In der Mannschaft ist das kein Thema. Ich denke 80 Prozent von euch und ich kraulen sich auch mal an den Eiern.“

Aus lokalpatriotischen Gründen würde ich meine Stimme Thorsten Legat geben (Reeemscheid), der immer für sehr großartige sprachliche Satzverknotungen gut ist.

Ganze Bücher wurden schon zu Fußballsprüchen geschrieben. Einer der umtriebigsten Autoren und Sammler von Fußball-Anekdoten stammt ebenso wie Thosten Legat und ich aus Bochum: Ben Redelings. Er als Sammler, ich als Texterin, Ihr als Leser (und vielleicht auch Text-Produzenten) – wir sind alle auf das Gleiche angewiesen: knackige Zitate. Wenn nicht Echtes, Authentisches, Unüberlegtes, Spontanes aus dem Mund von Profisportlern (CEOs, Geschäftsführern, Führungskräften etc.) kommt, haben wir eine Text-Landschaft, wie sie langweiliger und austauschbarer nicht sein könnte. Erfordert halt Mut, zu dem zu stehen, was man gesagt hat …

Mal reden, wie der Schnabel gewachsen ist

Medientrainings sind was Schönes. Aber zur Glaubwürdigkeit tragen sie vielleicht nicht immer bei. Zur Authentizität auch nicht. Und zum Anstoss von Diskussionen auch nicht. Auf dem letzten Zukunftsforum der DPRG fragte ein Referent provokant: „Wann haben Sie das letzte mal einen CEO was Lustiges sagen hören?“ Stimmt, wüsste ich auch nicht.

Ich habe wirklich Sorge, dass die Preisvergaben der Deutschen Akademie für Fußballkultur ein bisschen kontraproduktiv sind. Sie sollen ja die spontanen Äußerungen honorieren – führen aber vielleicht eher zur Vermeidung von Flapsigkeiten. Übrigens: Der FC Schalke 04 brummt seinen Spielern nach eigener Aussage kein Medientrainung auf. Glaube ich nicht. Wär aber schön, wenn es so wäre.